logo

header

Über mich:

aboutme
aboutme

Mein Name ist Ramona Ziegler und ich bin auf der Big Hope Ranch im schönen Donau-Ries, genauer gesagt in Reimlingen, unweit von Nördlingen zuhause.

Das Pferdevirus hat mich schon sehr früh infiziert, eigentlich wurde ich damit schon geboren. Bereits als kleines Mädchen mit zwei Jahren durfte ich auf dem Pony meiner Reitlehrerin den ersten Leonhardiritt mitmachen. Als ich dann sechs Jahre alt war, kam mit einer Württemberger Stute das erste eigene Pferd in unsere Familie. Nach meiner Schulzeit machte ich von 2008 bis 2012 auf der Chrom Ranch im Allgäu die Lehre zum Pferdewirt - Spezialreitweisen: Westernreiten. Dort konnte ich erste Erfahrungen mit der Ausbildung von Jungpferden sammeln, die ich damals auch erfolgreich auf Turnieren in den Jungpferdeklassen vorstellen konnte. Auf dem Weg zur staatlichen Prüfung durchlief ich die letzten drei Monate meiner Lehrzeit unter der Führung von Martin Steck (MS Reining Horses - damals bei Illertissen) ein Intensivtraining. Im Anschluss daran legte ich im Juni 2012 im bayerischen Haupt- & Landgestüt Schwaiganger die Prüfung zum Staatl. anerkannten Pferdewirt - Spezialreitweisen: Westernreiten ab.

Nach einer kurzen Auszeit machte ich mich schließlich im August 2012 selbständig und gründete mit der Pacht der Reitanlage in Belzheim die Big Hope Ranch. Neben dem Training von Berittpferden und Reitunterricht für Reitschüler aller Altersgruppen umfasste mein Angebot auch eine kleine Deckstation, damals mit den Quarter Horse Hengsten "Mr San Peppy Joe" und "Peppers Step" sowie dem Paint Horse Hengst "Leonid Go Lucky", später kamen der APHA Champion Hengst "Clues Technotic" und schließlich der Paint Horse Superior-, Elite- und Supremehengst "Hesa Tiny Paycheck" dazu. Auch eine kleine erlesene Zuchtstutenherde ist seitdem ein Teil der Big Hope Ranch.

Bis in den Sommer 2019 war die Big Hope Ranch in Belzheim zuhause, bis ich mir den Traum einer eigenen Reitanlage erfüllen konnte. Seit August 2019 ist die Heimat der Big Hope Ranch in Reimlingen.

Neben einer fundierten Grundausbildung von Pferd und Reiter ist mir persönlich auch eine permanente, persönliche Weiterbildung wichtig. So ist seit 2017 der Reining Trainer Michael Saupe (Michael Saupe Performance Horses) regelmäßig als Dozent Gast auf der Big Hope Ranch. Bei ihm nehme ich regelmäßig mit meinen eigenen und den Berittpferden Reitstunden, um mir wertvolle Tipps und konstruktive Kritiken geben zu lassen und somit mein Wissen und Können entsprechend zu erweitern. Zudem besuche ich auch immer wieder Kurse bei verschiedenen Trainern, darunter Bernie Höltzel (RSA Haldau), Marina Punz (Marina Punz Performance Horses), Jenny Nekula (Showdown Ranch), etc...

  • Demo ohne Zaumzeug
  • Sliding Stop
  • Reining Clinic
  • Trailprüfung
  • Kuschelzeit
  • Working Cowhorse